Icons sind unter Windows 7 auf einmal verschwunden – Was tun?

Gerade wer ältere Software mit dem neuen Windows 7 verwendet wird feststellen, dass dies nicht so einfach geht. Windows hat bei der Entwicklung von Windows 7 einen großen Schritt gemacht. Dabei jedoch auch leider einige Fallen eingebaut die die Verwendung älterer Programme erschwert.

In meinem Fall war es so, dass nach der Installation von Windows 7 und er Verwendung von Office Professional 2007 die Icons verschwunden waren. Nicht vollständig, aber eben nicht mehr Richtig. So war anstatt des bekannten Outlook und Excel Icons nur noch ein Icon welches wir im allgemeinen für unbekannte Formate verwenden. In der Funktionsweise waren keine Einschränkungen zu erkenne, im Grunde sah es einfach bescheiden aus. Doch was tun? Die List der Hilfestellungen war Elends lang. Das ging los von: „Office komplett neu installieren“ über „Office reparieren“ bis hin zu aberwitzigen Erklärungen in denen die Änderungen ganzer Registry Einträge empfohlen wurde. Ich konnte vieles dort nicht glauben und tat mir damit schwer. Vor allem wollte ich nicht direkt in der Registry rumpfuschen. Windows7 hab ich zwar auch zu Hause, aber am Geschäfts-Rechner wollte ich dann doch nicht experimentieren.

Die Lösung kam relativ einfach und sehr simple aus dem Internet. Hier hat ein User folgende Lösung gepostet:

Öffne den Editor und füge folgende Zeilen ein:

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe

Anschließend speichere dies Datei irgendwo als „IconCach.bat“ ab. Anschließend den Editor schließen. Gehe nun zu der Datei und mache eine Doppelclick. Evtl. frägt der Rechner noch ob du das wirklich machen willst. Ja, du willst. In der Regel vergehen gerademal 1 Sekunde bis alle deine Icons wieder da sind.

Ich hoffe der Tip war Hilfreich.

11 Gedanken zu „Icons sind unter Windows 7 auf einmal verschwunden – Was tun?“

  1. hallo lieber Hendric,

    hab deinen Tipp versucht, doch leider erfolglos.
    Ist ja auch super einfach beschrieben, sodass man gar nichts falsch machen kann.

    lg, klaus

  2. JIPPIEE!
    Danke für den Tipp!
    Besser kann man es nicht formulieren, ich war auch drauf und dran in der Registry herumzufroschen…20Sec. und das Problem ist gelöst =;o)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert