Wirf niemals eine Festplatte einfach so weg

Wie oft hört man diesen Satz, wie oft wird man davor gewarnt. Doch daran hält sich kaum jemand. Es ist schon echt erstaunlich wie leichtsinnig manche damit umgehen. Oftmals muss man dies erst aus nächster Nähe erleben um sich dann tatsächlich mal Gedanken zu machen.

Ok, dann sind die folgenden Zeilen für alle die mich kennen und sonstige interessierten.

Als Ausgangssituation habe ich eine alte Festplatte bekommen. Es handelt sich dabei um eine 15Jahre alte 320gig große Seagate Baracuda HDD Platte welche ich schon vor langer Zeit mal bekommen hatte.

Um diese laufen zu lassen habe ich eine UGREEN USB 3.0 SATA Hard Drive Adapter genommen und an mein MACBOOK Pro angeschlossen.

Ohne Probleme wurde die Festplatte als externes Laufwerk erkannt. Zunächst hat die Platte keinen Inhalt angezeigt. Dennoch habe ich mit einem Virenscanner die Platte auf Viren überprüft.

Im Anschluss daran habe ich mit DataRecovery von Wondershare den Inhalt der Platte gescannt. Hierzu gibt es verschiedene Modi. Zum einen ein schneller Scann und zum anderen einen Tiefen Scan. Mit diesem Tiefen Scan werden auch bereits gelöschte Dateien wieder gefunden.

Dazu muss man wissen, dass bei einem einfachen Löschvorgang, die Daten selber nie gelöscht werden. Es werden immer nur die Verknüpfungen gelöscht. Die Datei selber bleibt bestehen, bis diese überschrieben wird. Daher wird auch empfohlen, Festplatten sicher zu löschen und mindesten 2 – 4mal überschreiben zu lassen. Das verhindert, dass Daten später wieder hergestellt werden können.

Selbstverständlich habe ich die hier gefundenen Daten nicht verwendet und habe sie nun gelöscht. Jemand anderes hätte aber auch diese Daten verwenden können und, sofern dort Daten drauf sind, welche nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, damit Unfug anstellen können.

In diesem Sinne, immer daran denken, Festplatten und andere Speichermedien, gründlich zu löschen.

Im Umkehrschluss kann man sich auch gerne an mich wenden, wenn mal Daten verloren sind. Ich helfe bei der Wiederherstellung bzw. Rettung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert